Am Samstag 29. April 2023 fand das 9. Budoseminar in der Armeesporthalle Auenfeld in Frauenfeld statt. Schön, dass das Seminar nach 3-jähriger Pause infolge Corona-Pandemie endlich wieder durchgeführt wurde. Leider konnte der Gründer Alessandro Trecco selbst nicht anwesend sein, da er einige Monate zuvor einer Knie-Operation unterzogen wurde. Die Kursleitung hat René Widtmann übernommen, er eröffnete das Seminar um 9 Uhr und begrüsste die rund 25 Teilnehmer. Auch Rolf Menzi, der Präsident des Judo und Ju-Jitsu Club Frauenfeld, und Atacan Gülay, der Vertreter des Kantonalverbandes, richteten kurz das Wort an die Teilnehmer. Danach starteten die Trainings der verschiedenen hochgradierten Kursleiter. Marc Meienberger (4. Dan Shotokan Karate) machte den Anfang und zeigte den Teilnehmern verschiedene Zukis sowie Abwehrtechniken dazu. Er schmückte den technischen Teil mit Geschichten und Philosophien aus dem Karate aus. Danach übernahm Markus Kleiner (5. Dan Aikido). Er vermittelte Handgelenk- und Ellbogenhebel, welche er in elegante Lauftechniken verpackte. Nach der Mittagspause zeigte Werger Schuler (5. Dan Judo) verschiedene Sankaku-Jime und -Gatame Techniken am Boden. Zum Schluss demonstrierte René Widtmann (4. Dan Ju-Jitsu) Faustschlag-Abwehren und liess verschiedene Techniken aus Karate, Aikido und Judo einfliessen. Nach einem entspannenden Ausklang verabschiedete sich die Gruppe ca. um 15:30 Uhr. Wie immer hatten alle grossen Spass und jeder konnte etwas für seine Techniksammlung mit nach Hause nehmen.

Budoseminar2023 2

Budoseminar2023 1

Zum Seitenanfang