Am 3. September 2022 boten der Karate-Club 3K Winterthur, der Karateclub Shotokan Winterthur, die Wing Tsun Schule Andy Börsig und der Judo & Ju-Jitsu Club Winterthur im Schulhaus Schönengrund drei kampfsportspezifische Workshops an. Damit ermöglichte die neu gegründete Interessengemeinschaft Kampfkunstzentrum einen Einblick in die Vorstellungen und Lehren der drei Kampfkünste.

André Zuraikat, Präsident der IG Kampfkunstzentrum, wollte den Teilnehmenden zusammen mit den Leitern Hanspeter Rütsche (Karate), Andy Börsig (Wing Tsun) und René Widtmann (Ju-Jitsu) weit mehr auf den Weg geben als Selbstverteidigung: „Die Kampfkünste sind eine Lebensschule. Budo, ein Urbegriff für asiatische Kampfsportarten, vermittelt eine Lebenshaltung, die uns auch ausserhalb der Schulen weiterbringt – Ausgeglichenheit, Selbstvertrauen und Konzentration sind nur einige der Effekte, die das regelmässige Training mit sich bringt.“

Ein Kernelement der regelmässigen Trainings unter Einhaltung der Verhaltenskodexe ist die Inklusion: Jede und Jeder ist in den Kampfsportschulen willkommen, unabhängig von Alter, Fitness oder Können. Das gilt auch für die Workshops, die Kampfsportler ab sechs Jahren besuchen können.

Der Event war mit ca. 50 Teilnehmern ein Erfolg und wird im nächsten Jahr mit grosser Wahrscheinlichkeit im grösseren Stil wiederholt. Die Kursteilnehmer ab 6 Jahren aus den verschieden Vereinen waren begeistert von den spannenden Workshops und dem Austausch mit anderen Gleichgesinnten. Die drei Workshops fanden zwischen 13:30 und 17:00 Uhr mit jeweils einer viertel Stunde Pause statt. Es war schön zu sehen, dass sogar die jüngsten Teilnehmer bis am Schluss mit vollem Einsatz dabei waren und am Abend mit einem zufriedenen Gesicht nach Hause gingen.

Bilder des Events sind hier zu finden: https://www.jjcw.ch/index.php/medien/bilder/category/76-3-9-2022-erster-budolehrgang-kkzen

 

Zum Seitenanfang